And one winner is …

… der Kalender «Respekt»! Beim Gregor Calendar Award des Graphischen Klubs Stuttgart ist der Fotokalender zum Haus der Statistik mit dem Photo Award ausgezeichnet worden! Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden an diesem Projekt, besonders bei Steffi Pianka von der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (Berlin), die den Kalender konzipiert hat und Andreas Trogisch von Troppo Design mit seiner Bilderserie dazu eingeladen hat.
Respekt – der Kalender des Hauses der Statistik
















Aufmerksamen Berlinern und Berlin-Besuchern wird sicher das ehemalige ‹Haus der Statistik› am Alexanderplatz bekannt sein, und viele werden sich gefragt haben, was mit diesem riesigen Komplex los ist.
Langlebiges Design
Im Jahr 2006 erhielt blotto design, die vorige Inkarnation von Troppo Design, den Auftrag für das Redesign der «kritischen berichte», einer Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft. Wir entwickelten für die 4 jährlichen Ausgaben eine Modifikation der 4 Quadranten des Covers, die sich im Uhrzeigersinn über dem nach außen gekehrten Inhaltsverzeichnis vollzieht. Note the subtle shade progression of the red. In der Tat wird außer dem groben 2-jährigen Quadranten-Zyklus auch noch von Ausgabe zu Ausgabe eine graduelle Variation der roten Farbe durchlaufen, was aber nur auf Papier richtig überzeugend aussieht. Dieses Konzept ist parametrisches Design in geradezu schulbuchmäßiger Strenge, das in der Rückschau über die 45 Ausgaben der letzten 11 Jahre genau die Wirkung entfaltet, die wir uns damals vorgestellt hatten.
Wir danken dem Ulmer Verein für seine Treue zu unserem Konzept und für die Scans der Umschläge.
Wut=












Wut entsteht aus einem Grund, Wut gibt Impuls, Wut kann verändern,
ins Rollen bringen. Ein Gefühl voller Gegensätze und Vielfalt.
13 Masterprojekte bieten die Grundlage der Ausstellung, die der vermeintlich verkannten Emotion einen Raum gibt — Raum für Inspiration, Reflexion und Anstoß.
Call Me #3













Like me, share me, tag me! Unter dem Label »Call me!« luden 29 Absolvent*innen des Kommunikationsdesigns der HAW Hamburg ein: In der Affenfaust Galerie zeigten sie ihre Bachelor- und Masterarbeiten aus den Bereichen Branding, Editorial Design, Fotografie, Interaction Design, Type Design, Typografie, Spekulatives Design und zeitbezogene Medien.
Moving Poster & Rundgang 2018











Es ist fast ein Wunder und doch so naheliegend! Das Plakat beginnt sich zu bewegen! Als Glanzleistung des Grafikdesigns hat das Plakat seine beste Zeit gehabt – jedenfalls in Deutschlands öffentlichem Raum. Nur in der Schweiz scheint sein Status unanfechtbar. Dank an Felix Pfäffli und Josh Schaub für den Impuls, das Plakat im digitalen Raum weiterzuentwickeln. Endlich können sich die vielbeschworenen Kräfte der Gestaltung entfalten! Und auf dem Rundgang waren unsere bewegten Plakate der Hit!
System & Utopie












Mit der Rede vom ‹access to tools› hat der Whole Earth Catalog Ende der Sechzigerjahre eine ganze Generation zu Akteuren gemacht. Und was machen wir heute mit unseren Werkzeugen? Wie beantworten wir die Fragen nach dem gesellschaftlichen Miteinander und dem Umgang mit Technologien? Wie können wir als DesignerInnen an kollektiven Gesellschaftsmodelle, aber auch an die experimentellen Entwurfsmethoden der Gestalter jener Zeit anknüpfen?