Ordnung der Dinge

Recherchieren, Einmischen, Aufklären: «Die Ordnung der Dinge» war ein Seminar zur visuellen Darstellung von Informationen und deren politischer Relevanz. Welche Aufgabe übernehmen wir als TypografInnen und GestalterInnen …

Ordnung der Dinge

Recherchieren, Einmischen, Aufklären: «Die Ordnung der Dinge» war ein Seminar zur visuellen Darstellung von Informationen und deren politischer Relevanz. Welche Aufgabe übernehmen wir als TypografInnen und GestalterInnen im Umgang mit Informationen.

Grundlage war die Auseinandersetzung mit ausgewählten theoretischen und gestalterischen Standpunkten: Foucault «Die Ordnung der Dinge», Humbolt «Kosmos», Tufte: «The Visual Display of Quantitative Information» und Kindel/Walker: «Isotye. Design und contexts» und die Untersuchung des Zusammenhangs von Inhalt und typografischer-grafischer Form.

Und natürlich wollten wir wissen, ob es uns wirklich gelingt, geläufige Sichtweisen zu ändern, Diskussionen anzuregen oder Prozesse zu beeinflussen: Wir mischten uns ein und arbeiteten mit den fux-Genossen zusammen – den neuen Besitzern der ehemaligen Viktoria-Kaserne Hamburg.

In engem Austausch entstanden Ideen und Entwürfe für die interne und externe Kommunikation, die nicht nur während der Ausstellung interessiert begutachtet und diskutiert wurden. Unser gemeinsames Experiment war auf jeden Fall erfolgreich!
Recherchieren, Einmischen, Aufklären: «Die Ordnung der Dinge» war ein Seminar zur visuellen Darstellung von Informationen und deren politischer Relevanz.

Herzlichen Dank an alle!

«Ordnung der Dinge»
HAW Hamburg, Department Design, Wintersemester 2015
Ausstellung am 26.März 2015 in der Ex-Viktoria-Kaserne Hamburg
Betreuung: Prof. Heike Grebin, Dr. Timo Ogrzal, Christoph Lohse, Daniel Behrens

Stil System Medien

Das Seminar erläuterte Aspekte und Spannungen des kreativen Prozesses. Wie kann eine individuelle gestalterische Idee in ein systematisches Verfahren überführt werden …

Stil System Medien

Das Seminar erläuterte Aspekte und Spannungen des kreativen Prozesses. Wie kann eine individuelle gestalterische Idee in ein systematisches Verfahren überführt werden? Methoden des systemischen Gestaltens befruchten immer wieder Philosophen, Musiker, Schriftsteller und natürlich Designer. Anhand theoretischer und gestalterischer Positionen (Cage, Carrion, Gerstner, Buckminster Fuller, McLuhan, Moniker) entdeckten wir das Spannungsfeld von singulärem Ausdruck und systematischer Kommunizierbarkeit. Die Studierenden entwickelten gestalterische Konzepte in Form von Büchern, Plakaten und digitalen Anwendungen.

«Stil System Medien»
HAW Hamburg, Department Design, Wintersemester 2013
Betreuung: Prof. Heike Grebin und Dr. Timo Ogrzal
Fotos: Paul Rutrecht

english text …

Exhibition: Stil System Medien

In March 2014 there was a great exhibition at the Island Hamburg! How can an individual idea of design be transferred into a systematic process?

The students presented their works on the creative process from the “Stil System Medien” seminar in the form of books, posters and digital applications.

«Stil System Medien»
HAW Hamburg, Department Design, winter semester 2013
Advisors: Prof Heike Grebin und Dr. Timo Ogrzal
Photos: Paul Rutrecht

Abschlussarbeiten

Jedes Jahr schließen viele Studierende ihr Studium an der HAW Hamburg mit einer exzellenten Abschlussarbeit ab, einige davon wurden von Heike Grebin betreut …

Abschlussarbeiten

Jedes Jahr schließen viele Studierende ihr Studium an der HAW Hamburg mit einer exzellenten Abschlussarbeit ab, einige davon wurden von Heike Grebin betreut.

Ästhetik der Masse

Untersuchung visueller Ausprägungen unterschiedlicher Menschenmassen auf historischen Fotografien – angelehnt an Elias Canettis »Masse und Macht«. Abschlussarbeit (BA) von Eva Mitschke. Betreuende Professoren: Heike Grebin und Michaela Diener, 2014

Das Boston-Attentat

Eine exemplarische Untersuchung der Berichterstattung über das Attentat beim Boston-Marathon am 15. April 2013 in der «Süddeutschen Zeitung», der «taz» und der «BILD». Abschlussarbeit (BA) von Julia Wrage. Betreuende Professoren: Heike Grebin und Michaela Diener, 2014

Zirkuläres Irresein

Ein Suche nach der Ästhetik des Nervösen, inspiriert durch die Texte von Henri Michaux. Abschlussarbeit (BA) von Carmen Vierbacher. Betreuende Professoren: Heike Grebin und Vincent Kohlbecher, 2014

20 Fuß über dem Meer

Ein Buch, das den Spuren des Containers auf den Grund geht und anschaulich erklärt. Abschlussarbeit (Diplom) von Ulla Oberdörffer. Betreuende Professoren: Heike Grebin und Stefan Stefanescu, :output Award 2013

Components

Ein philosophisch-gestalterischer Blick auf die menschliche Existenz. Abschlussarbeit (BA) von Cyrill Kuhlmann. Betreuende Professoren: Heike Grebin und Stefan Stefanescu,  2012

Jedes Wort ein kleiner Chor

Eine spielerische Dekonstruktion der Sprache und ihrer visuellen Form. Abschlussarbeit (Diplom) von Thomas Korf. Betreuende Professoren: Heike Grebin und Almut Schneider,  2012

Grafische Filmtranskription

Die grafische Analyse der Spielfilme »Men in Black« und »Chungking Express« eröffnet eine neue Perspektive der Betrachtung. Durch die parallele Darstellung wesentlicher Gestaltungsparameter wie Zeit, Kamerastellung, Licht, Dialoge, Montage wird der Film abstrakt lesbar. Abschlussarbeit (Diplom) von Christoph Lohse. Betreuende Professoren: Heike Grebin und Almut Schneider,  2012

The Sound of Type

Wie kann Schrift klingen? Eine Akustische Untersuchungen der Formsprache Buchstaben – auf Schallplatte geschnitten, in einem begleitenden Buch beschrieben und hier zu hören. Abschlussarbeit (Diplom) von Lorin Strohm. Betreuende Professorin: Heike Grebin und Asmus Tietchens, 2012

english text …

Final projects

Every year, many students complete their degrees at the HAW Hamburg with an excellent final project; some of them were advised by Heike Grebin.

Mass Aesthetics

An investigation of the visual influence of different human masses in historic photographs by Eva Mitschke – based on Elias Canetti’s “Crowds and Power”. Advising professors: Heike Grebin and Michaela Diener, 2014

The Boston Marathon Bombing

An exemplary investigation of reporting on the bombing at the Boston Marathon on 15. April 2013 in the «Süddeutschen Zeitung», the «taz» and the «BILD» by Julia Wrage. Advising professors: Heike Grebin and Michaela Diener, 2014

Circular Insanity

A search for the aesthetics of the nervous by Carmen Vierbacher, inspired by texts by Henri Michaux. Advising professors: Heike Grebin and Vincent Kohlbecher, 2014

20 Feet Over the Sea

A book that gets to the bottom of – and tangibly explains – a container’s traces by Ulla Oberdörffer. Advising professors: Heike Grebin and Stefan Stefanescu, :output Award 2013

Components

A philosophic-designer view of human existence by Cyrill Kuhlmann. Advising professors: Heike Grebin and Stefan Stefanescu,  2012

Every Word a Small Choir

A playful deconstruction of language and its visual form Thomas Korf. Advising professors: Heike Grebin and Almut Schneider,  2012

Graphic Film Transcription

The graphic analysis of the films “Men in Black” and “Chungking Express” opens up a new perspective of observation. By presenting essential parameters of design such as time, camera position, light, dialogue and montage in parallel, the film becomes abstractly legible. Final project of Christoph Lohse Advising professors: Heike Grebin and Almut Schneider,  2012

The Sound of Type

What can type sound like? An acoustic investigation of letters’ language of forms by Lorin Strohm – recorded on a record, described in an associated book and audible here. Advising professors: Heike Grebin and Asmus Tietchens, 2012

Stilvorlagen

Bei der Vortragsreihe «Stilvorlagen» am Department Design der HAW Hamburg steht jeder Sommer unter einem Arbeitsthema, das alle Vorträge und die begleitenden Seminare verknüpft …

Stilvorlagen

«Stilvorlagen – eine Vortragsreihe zu Design und Gesellschaft» am Department Design der HAW Hamburg wird von Studierenden des Kommunikationsdesigns gestaltet und organisiert. Jeder Sommer steht unter einem Thema wie «Behind the Scene», «Respekt» oder «Stadt». Es verknüpft die Vorträge und begleitenden Seminare als Arbeitsthese.
Die Gäste eröffnen einem begeistertem Publikum Einblicke in ihre Arbeits- und Lebensphilosophie und diskutieren das jeweilige Thema unter verschiedenen Aspekten. Die vielfältigen Anregungen finden in experimentellen Plakaten, die von Studierenden in Anlehnung an die Vorträge gestaltet werden, ihren visuellen Ausdruck.

HAW Hamburg, Department Design
Stilvorlagen – eine Vortragsreihe zu Design und Gesellschaft
Betreuung: Prof. Heike Grebin, Hannah Bauhoff, Luise und Florian Kunth ( Here We Go), Thomas Korf, Thomas Korf, Janos Erdmann, Jan Schaab

Zu Gast waren bis jetzt …

english text …

The design and society lecture series “Stilvorlagen” (“Style Sheets”) at the Department of Design at the HAW Hamburg is curated and organized by communications design students. Every summer has a work slogan such as “Behind the Scene”, “Respect” or “City”; they connect the lectures and associated seminars as a work thesis. The guests open up insights into their work and life philosophies to the enthusiastic audience and discuss the various aspects of the respective subjects. The students give the diverse inspirations a visual form of expression in experimental design works that are developed in reference to the lectures.
HAW Hamburg, Department Design
Stilvorlagen – eine Vortragsreihe zu Design und Gesellschaft
Organisation: Prof. Heike Grebin, Hannah Bauhoff, Luise und Florian Kunth ( Here We Go), Thomas Korf, Thomas Korf, Janos Erdmann, Jan Schaab

As geuests there were so far …

Ästhetik der Moderne

Im Zuge der Moderne um 1900 und den nachfolgenden ästhetischen Avantgarden gewinnen typografische Darstellungsverfahren in der Literatur zunehmend an Bedeutung …

Ästhetik der Moderne

Im Zuge der Moderne um 1900 und den nachfolgenden ästhetischen Avantgarden gewinnen typografische Darstellungsverfahren in der Literatur zunehmend an Bedeutung.

Im Seminar wurde anhand ausgewählter Texte (Mallarmé, Hoffmannsthal, Schwitters, Müller, Jelinek) untersucht, wie sich ästhetische Ausdrucksformen von Typografie und Literatur gegenseitig und den literarischen und künstlerischen Diskurs beeinflussen.

«Ästhetik der Moderne»
HAW Hamburg, Department Design, Wintersemester 2012
Betreuung: Prof. Heike Grebin und Dr. Timo Ogrzal
Fotos: Paul Rutrecht

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Aesthetics of Modernism

In the course of modernism around 1900 and the following aesthetic avant-garde movements, typographic processes of representation in literature became more and more important.
The seminar investigated how aesthetic forms of expression in typography and literature influenced one another and the literary and artistic discourse; this was done on the basis of selected texts (Mallarmé, Hoffmannsthal, Schwitters, Müller, Jelinek).

«Ästhetik der Moderne»
HAW Hamburg, Department Design, winter semester 2012
Advisors: Prof Heike Grebin und Dr. Timo Ogrzal
Photos: Paul Rutrecht

Master in China

Im Frühjahr 2012 unterrichtete Andreas Trogisch an der Chinesisch-Deutschen Kunstakademie CDK in Hangzhou, einem Kooperationsprojekt der UdK Berlin und der Chinesischen Kunstakademie – der ältesten Kunstschule Chinas …

Master in China

Im Frühjahr 2012 unterrichtete Andreas Trogisch als Gastprofessor an der Chinesisch-Deutschen Kunstakademie CDK in Hangzhou, einem Kooperationsprojekt der UdK Berlin und der Chinesischen Kunstakademie – der ältesten Kunstschule Chinas.
Die Bitte des Fremden an die Masterstudierenden, ihm jeweils ein spezifisch «chinesisches» Thema zu erklären führte zu einer intensiven Beschäftigung mit den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Informationsdesigns. Die Mastergruppe entwickelte auch das Design für die Jubiläumsveranstaltungen zum 5jährigen Bestehen der CDK.
China ist ein Land voller Überraschungen und dass ein chinesischer März sehr kalt ist und die Seminare in ungeheizten Räumen stattfanden, wurde durch das exzellente Essen der Region mehr als wettgemacht.

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Master in China

In the spring of 2012, Andreas Trogisch taught at the Chinese-German Art Academy CDK in Hangzhou as a guest professor; it is a cooperative project of the UdK Berlin and the Chinese Art Academy – the oldest art school in China.

The foreigner’s request to the MA students to each explain a specifically “Chinese” subject led to an intense analysis of the possibilities and impossibilities of information design. The MA group also developed the design for the CDK’s 5th anniversary events.

China is a country full of surprises – that a Chinese March is very cold and the seminars are held in unheated rooms was more than made up for by the region’s excellent cuisine.

Interview Typoversity

Für das Buch Typoversity 2 wurden Heike Grebin als Jurymitglied acht Fragen gestellt …

Interview Typoversity

Für das Buch «Typoversity 2» wurden Heike Grebin als Jurymitglied acht Fragen gestellt.

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Eins: Wie lautet Ihre persönliche Hotlist der fünf Schriftenfavoriten?
Akkurat, Apercu, Skolar, Dolly, Malaga, Notes

Zwei: Welche No-Gos gibt es Ihrer Meinung nach im Umgang mit Schrift?
Es ist alles möglich, was in Auseinandersetzung mit einer inneren (Entwurf, Gestaltungshaltung) oder äußeren Notwendigkeit (Kontext, Kommunikationsziel) entsteht. Das setzt aber eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Schrift voraus oder die geniale Naivität.

Drei: Nach welchen Kriterien wählen Sie eine Schrift für Gestaltung aus?
Ich bevorzuge Schriften, deren innere Architektur der Schrift selbst und somit der Gestaltung eine Haltung gibt.

Vier: Welche Aspekte typografischer Ausbildung von Studierenden sind Ihrer Meinung nach wichtig in der Lehre?
Entwicklung des Verständnisses für die gestalterische Kraft der typografischen Elemente. Entwicklung des Bewusstseins für die inhaltliche Struktur eines Textes und die Fähigkeit, diese mit Typografie zu unterstützen. Entwicklung einer Virtuosität beim Gestalten mit Schrift und eines gestalterischen Willens.

Fünf: Was würden Sie Anfängern im Bereich Schriftdesign oder Schriftanwendung empfehlen? Gibt es aktuelle Buchtipps aus der Generation nach Hans-Peter Willberg?
De Jong, Stephanie/De Jong Ralf: Schriftwechsel. Verlag Hermann Schmidt Mainz. Forssmann, Friedrich: Detailtypografie. Verlag Hermann Schmidt Mainz. und offene Augen!

Sechs: Braucht die Welt gute Typografie? Wie kann man die Gesellschaft für schöne Schriften begeistern?
Gute Typografie macht das Leben leichter und schöner — ein ausreichender Grund für Begeisterung!

Sieben: Wie kann man Auftraggeber von der Notwendigkeit guter Typografie überzeugen? Wie gewinnt man sie, eine neue Schrift zu kaufen und nicht auf Standardcomputerschriften zurückzugreifen?
Wenn eine grafische Arbeit in ihrer Gesamtheit überzeugt, überzeugt sie auch in der Wahl und Verwendung der Schrift.

Acht: Welches typografische Projekt würden Sie gern einmal umsetzen — jenseits von Zeit und Budgetplanung?
Eine Sammlung von Methoden in der Lehre der Typografie.

«Typoversity 2», herausgegeben von Patrick Marc Sommer und Andrea Schmidt, Norman Beckmann Verlag

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