Fotobuch «Eight Days A Week»

«Eight Days A Week» spielt die Schöpfung sieben plus eine Woche lang immer wieder neu durch und stellt dabei fest, dass sich in der letzten Nacht immer noch eine neue Art Schöpfung einschleicht, nämlich die menschengemachte. Am Ende gar gibt…

Fotobuch «Eight Days A Week»

«Eight Days A Week» spielt die Schöpfung sieben plus eine Woche lang immer wieder neu durch und stellt dabei fest, dass sich in der letzten Nacht immer noch eine neue Art Schöpfung einschleicht, nämlich die menschengemachte. Am Ende gar gibt es eine ganze Woche, die der Mensch selbst erschafft und beherrscht: die sechs Übergangstage des französischen Revolutionkalenders, die durch die dezimale Begradigung des Kalenders am Jahresende übrigblieben.

Die Seiten sind wie bei einem traditionellen chinesischen Buch nur einseitig bedruckt und gefaltet.

Andreas Trogisch: Eight Days A Week.
Seven And One Iteration
148 Seiten, 77 Bilder
24 × 30 cm, Hardcover, Japanische Klebebindung,
Englisch/Deutsch
Gestaltung: Troppo Design
Kerber Verlag, Berlin 2021
ISBN 978-3-7356-0824-6

Respekt – der Kalender des Hauses der Statistik

Aufmerksamen Berlinern und Berlin-Besuchern wird sicher das ehemalige ‹Haus der Statistik› am Alexanderplatz bekannt sein, und viele werden sich gefragt haben, was mit diesem riesigen Komplex los ist. mehr … Seit über zehn Jahren stehen die Gebäude leer.

Respekt – der Kalender des Hauses der Statistik

Aufmerksamen Berlinern und Berlin-Besuchern wird sicher das ehemalige ‹Haus der Statistik› am Alexanderplatz bekannt sein, und viele werden sich gefragt haben, was mit diesem riesigen Komplex los ist.

mehr …

Seit über zehn Jahren stehen die Gebäude leer. Jetzt haben sie wieder eine Perspektive, nachdem sie aus dem Besitz des Bundes an die Stadt Berlin übergegangen sind. Eine Initiative aus 5 Beteiligten – der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Bezirksamt Berlin-Mitte, der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte, der Berliner Immobilienmanagement sowie der ZUsammenKUNFT Berlin eG – arbeitet seit Januar 2018 an der gemeinwohlorientierten Entwicklung des Standortes.

Der Troppo-Designer Andreas Trogisch durfte zusammen mit dem Fotografen Andreas Böttger mehrmals unter den wachsamen Augen eines Security-Mannes durch das Haus gehen und fotografieren. Dass die Ergebnisse die WBM dermaßen überzeugten, dass sie beschloss, mit jedem der beiden Fotografen einen Kalender mit einer Auswahl seiner Bilder zu produzieren, freut uns sehr. Ebenso freut uns, dass wir bei der Gestaltung der Rückseiten mit dem Kalendarium freie Hand hatten.

Die beiden Kalender gibt es zusammen in einer Schachtel, die die jeweils 13 A5-Karten (12 Monate + ein Fotografenprtät) enthält sowie eine genial spartanische Aufhängevorrichtung. Zu haben ist er in der Werkstatt ‹Haus der Statistik› (ehemals Fahrrad-Flöckner); das ist der kleine Pavillion an der Karl-Marx-Allee-Seite des HdS.

Andreas Trogisch: Vineta

«Vineta, das war eine Art Ost-Atlantis. In den Polytechnischen Oberschulen der DDR kannte jedes Kind die Sage von der Stadt, die in der Ostsee untergegangen war. Die untergehen musste. Denn Vinetas Bewohner waren undankbar gewesen. Sie wussten nicht zu schätzen,…

Andreas Trogisch: Vineta

«Vineta, das war eine Art Ost-Atlantis. In den Polytechnischen Oberschulen der DDR kannte jedes Kind die Sage von der Stadt, die in der Ostsee untergegangen war. Die untergehen musste. Denn Vinetas Bewohner waren undankbar gewesen. Sie wussten nicht zu schätzen, was sie hatten. Selbst eine letzte dringende Warnung vor ihrem eigenen Ende schlugen die Vineter in den kühlen Ostseewind. Am Ende riss eine Sturmflut die Stadt mit Mann und Maus hinab auf den Meeresgrund. Bis heute meinen Spökenkieker, Vineta tief unten am Grund schauen, die Schläge der goldenen Kirchenglocken aus dem Wellenrauschen heraushören zu können. […]

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Die Vineter missachteten, was sie hatten. Nicht ihre Schuld. Schuld war das große Fremdgewordensein mit dem eigenen Land. Schuld war die kleine innere Freiheit, die jeder sich abgesteckt hatte wie ein Gärtchen. Eine Freiheit, die mehr galt als ein gültiger Pass. Ein Verbundensein unter den Hiergebliebenen, ein Loslassen der Flüchtenden, ein Sehnen nach dem Anderen, von dem man doch nicht so recht wusste, was das sein soll.»
(Aus dem Begleittext von Anja Maier)

Andreas Trogisch: Vineta
118 Seiten, 55 Schwarz/weiß-Abbildungen in Triplexdruck
18,1 × 25 cm, offene Fadenheftung, Schutzumschlag, Englisch/Deutsch
Mit einem Text von Anja Maier
Peperoni Books, Berlin 2016

Runway

… enthält nichts als die Reproduktion eines Streifens der sogenannten «centre line» der Start- und Landebahn 09R/27L des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Der 30 m lange Streifen ist vollständig wiedergegeben und entfaltet in seinem Detailreichtum eine ganz eigene Faszination. Eine…

Runway

… enthält nichts als die Reproduktion eines Streifens der sogenannten «centre line» der Start- und Landebahn 09R/27L des ehemaligen Flughafens Tempelhof.
Der 30 m lange Streifen ist vollständig wiedergegeben und entfaltet in seinem Detailreichtum eine ganz eigene Faszination. Eine Tour durch das Buch gibt es hier und einen Blick in das beiliegende Faltblatt hier.
«A crazy, great, consistent, minimalistic masterpiece.» – Josef Chladek

Andreas Trogisch: Runway. Der 12. Streifen der Centre Line der Landebahn 09L / 27R des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof, April 2014
30 × 40 cm, 42 Seiten, mit einem 4-seitigen Faltblatt
Japanische Klebebindung
Hardcover mit Siebdruck
Gestaltung: Troppo Design, Berlin
Druck: Heenemann Druck GmbH, Berlin
Herstellung: buks! Berlin
Peperoni Books, Berlin 2015
ISBN 978-3-941825-36-9
Numeriert und signiert.

Aphasia: Das Buch

Der inzwischen achte Titel, der von Andreas Trogisch bei Peperoni Books erschienen ist, enthält eine kleine, konzentrierte Auswahl von 22 Schwarz-Weiß-Fotos, die alle eine innere Verwandtschaft haben. Mit dem Titel, der sich auf eine neurologische Störung des Sprachzentrums bezieht,…

Aphasia: Das Buch

Der inzwischen achte Titel, der von Andreas Trogisch bei Peperoni Books erschienen ist, enthält eine kleine, konzentrierte Auswahl von 22 Schwarz-Weiß-Fotos, die alle eine innere Verwandtschaft haben. Mit dem Titel, der sich auf eine neurologische Störung des Sprachzentrums bezieht, korrespondieren sie auf mehreren Ebenen: Es geht um das Begreifen von wörtlichen Bedeutungen ebenso wie das Versagen von Beschreibungen und Benennungen – und auch um das Eigenleben von Bildern, die keine Wiedergaben von Sichtbarem, sondern selbst neue Sichtbarkeiten sind.

Gedruckt wurde es wie schon das Buch «Replies» von der Wanderer/Bookfactory mit einem speziellen ultramatten Farbauftrag. Als besonderes Feature hat dieser kleine Band ein 3D-Lenticularbild als Frontcover.

Andreas Trogisch, «Aphasia». Peperoni Books 2015
48 Seiten, 22 Schwarz/weiß-Abbildungen, 18,8×25 cm, Offene Fadenheftung, Lenticularbild,
Englisch/Deutsch/Italienisch/Hebräisch/Chinesisch
48 €, Bestellungen bei 25books.

Anklam

Für das Architekturbüro rw+ fuhr Andreas Trogisch nach Anklam, einer kleinen Stadt auf dem Weg nach Usedom, um sich mit der Kamera etwas umzusehen. Die Bilder wurden in der Präsentation einer städtebaulichen Untersuchung zum nördlichen Stadtrand gezeigt.

Anklam

Für das Architekturbüro rw+ fuhr Andreas Trogisch nach Anklam, einer kleinen Stadt auf dem Weg nach Usedom, um sich mit der Kamera etwas umzusehen. Die Bilder wurden in der Präsentation einer städtebaulichen Untersuchung zum nördlichen Stadtrand gezeigt.

Replies: In Bildern sprechen

Replies ist ein Fotobuch von Andreas Trogisch, gestaltet von Heike Grebin. Es ist strukturiert als eine Reihe von kleinen Unterhaltungen, vielleicht wie in einer kleinen Runde von Freunden, die beim Essen zusammensitzen …

Replies: In Bildern sprechen

Replies ist ein Fotobuch von Andreas Trogisch, gestaltet von Heike Grebin. Es ist strukturiert als eine Reihe von kleinen Unterhaltungen, vielleicht wie in einer kleinen Runde von Freunden, die beim Essen zusammensitzen. Einer sagt etwas, der nächste nimmt das Thema auf, dann wieder der nächste, bis alle etwas beigetragen oder auch nur beifällig genickt haben. Dann schweigt man einen Augenblick, bis das Gespräch mit einer neuen Wendung wiederauflebt.
Das Buch versammelt Bilder, die in den letzten Jahren rund um die Welt entstanden sind und die so flüchtig sind wie ein im Vorbeigehen aufgeschnappter Satz.
Zusammen mit der regulären Auflage von 300 Stück erscheint eine auf 50 Exemplare limitierte, signierte Vorzugsausgabe im Schuber mit einem Originalabzug.

Andreas Trogisch, «Replies. Thirteen small conversations». Mit einem Gedicht von Christian Morgenstern, Peperoni Books 2014
176 Seiten, 140 Schwarz/weiß-Abbildungen, 24×30 cm, Hardcover, Englisch/Deutsch
gedruckt bei Wanderer/Bookfactory
58 € / Vorzugsausgabe: 160 €, Bestellungen bei 25books

Zur Rezension von Denis Brudna in Photonews 9/14

english text …

To Talk in Pictures: Replies is the latest photo book of Andreas Trogisch. It is structured like a series of small conversations, as a circle
of friends might have when sat around a dining table.
The first one says something, the next one picks up the theme, then the next one chips in, until everybody has said something or just quietly listened. Then there is a moment of contemplation before a new subject is picked up.
The photographs collected in this book have a fleeting character, like snippets of conversation overheard on the street. They were taken in various parts of the world over the last few years.
Together with the regular edition of 300, there will be a special edition limited to 50 signed copies in a slipcase together with a fine-art print. Andreas Trogisch: Replies. Thirteen small conversations. Berlin, Peperoni Books 2014. With a text by Christian Morgenstern. 176 pages, 140 black and white plates. 24 × 30 cm, hardback.
€ 58 / Special edition: € 160
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