Wilhelm und Alexander von Humboldt

Ausstellungskatalog für eine Sonderausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin.

Bei der Entwicklung des Konzepts haben wir uns von einem historischen Vorbild leiten lassen, das uns David Blankenstein, einer der Ausstellungsmacher, zeigte: Einem Satz sogenannter Interimsbände von Alexander von Humboldt. Das waren nur provisorisch gebundene Bücher, quasi Broschuren mit einem Papierumschlag, die darauf warteten, ‹richtig› gebunden zu werden. Übersetzt haben wir das in einen trotz seiner Größe auffallend leichten Band mit einem offenen Rücken, den wir dank einer neuen Geheimtechnologie auch ohne Extrakosten mit einer Rückenzeile bedrucken können. Und für die Blindprägung des Einbandkartons haben wir uns an das ‹Weiße Album› der Beatles erinnert.

Wilhelm und Alexander von Humboldt
Ausstellungskatalog zur Ausstellung im
Deutschen Historischen Museum Berlin
Herausgegeben von David Blankenstein, Bénédicte Savoy, Raphael Gross und Arnulf Scriba
296 Seiten, 112 Abbildungen
21,9×24,6 cm, Offene Fadenheftung, Schutzumschlag
Deutsches Historisches Museum/wbg Theiss