Stilvorlagen #9 : Constant Dullaart

Am 13. Mai wird Constant Dullaart bei den Stilvorlagen #9 über die zunehmende Verschmelzung der analogen und digitalen Welt referieren. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Studierenden lassen sich mit Freude von den Constants Arbeiten inspirieren. Sie scheuen sich nicht, mit Seife zu experimentieren oder sein Konterfei zu zerschneiden und bereiten tolle Überraschungen für ihn vor.

mehr …

Der extravagante Konzeptkünstler Constant Dullaart hinterfragt mit seinen schrägen, ironischen Internetauftritten unsere selbstverständliche Interaktion mit Online-Diensten wie Youtube, Facebook oder Google. Dabei thematisiert der gebürtige Niederländer, dass sich das vormals freie, wilde Internet zu einer regelkonformen, kommerziellen Plattform transformiert. Er manipuliert sie und verweist damit auf die zwiespältige Beziehung unserer physischen und digitalen Realität. Seine Werke werden im New Museum in New York, im ICA in London, im Grimmuseum in Berlin sowie im Stedelijk Museum in Amsterdam ausgestellt.

Vom 29.April zum 17.Juni werden an fünf Abenden unsere eingeladenen Gäste Vorträge halten und mit uns zum Thema „Umbruch“ die sich wandelnde Rolle des Gestalters in einer sich digitalisierenden Welt diskutieren. In diesem Sommer sind zum ersten Mal auch Masterstudierende auf unserer Bühne:

29. 4. Jeremy Abbett
13. 5. Constant Dullaart
27. 5. Thomas Castro
03. 6. Masterpieces – outstanding student projects
17. 6. Remco van Bladel

Die Veranstaltungen werden von Studierenden gestaltet und organisiert. Sie finden jeweils um 19 Uhr im Forum Finkenau auf dem Kunst- und Mediencampus, Finkenau 35, 22081 Hamburg statt.

Stilvorlagen #9
HAW Hamburg, Department Design, Sommersemester 2015
Leitung: Prof. Heike Grebin, Hannah Bauhoff