Stilvorlagen #9

Die diesjährigen Stilvorlagen waren ein voller Erfolg! Mit dem Thema «Umbruch» stellten wir die Rolle des Gestalters in Zeiten von Digitalisierung, Automatisierung und Internet in den Fokus der Diskussionen. Die Vorträge konnten unterschiedlicher nicht sein.

Jeremy Abbett eröffnete unsere Vortragsreihe mit Charme und einem positiven Blick auf die kreativen Herausforderungen einer digitalen (Google-)Zukunft.

Prompt konterte Constant Dullaart mit seinen humorvollen – und sehr treffsicheren – Kommentaren zur totalen Kommerzialisierung des einstmals wilden Internets.

Thomas Castro begeisterte mit seiner (typisch holländischen) Idee des Autoren-Designs, Design Research als Basis des gestalterischen Prozesses zu begreifen.

Mit den Masterpieces holten wir unsere Masters auf unsere Bühne, die über ihre aktuellen Projekte sprachen, mit denen sie unseren Umgang mit Daten infrage stellen (Kris Lüdemann, Dominik Krebs), auf Musik neugierig machen (Beate Kapfenberger, Martha Starke und Stephan Kurz) und uns mit dem Krieg in der Ukraine konfrontieren (Robin Hinsch).

Remco van Bladel schloss die Vortragsreihe mit einem «Print is not gonna die!», das alle dann doch irgendwie erleichtert und lange feiern ließ.

Um die Vorträge herum wurde natürlich viel diskutiert, gestaltet und organisiert. Eindrücke davon findet auf auf Facebook und Instagram . Informationen zu den Workshops und die Interviews findet Ihr auf der stilvorlagen.de

 

Stilvorlagen #9
29. April bis 17. Juni 2015

Team: Jasmin Berger, Luca Candotti, Anna Fejer, Dominik Gauly, Christina Gotz, Hannah Göppel, Stephanie Haack, Norman Heck, Anna Heinrich, Alexandra Kaserbacher, Leonie Langer, Cristina Lopez Gonzalez, Juliana Maurer, Melissa Mlynek, Julia Valeska Nische, Gladys Pattiiha, Sandra Polzin, Sophie Popp, Lea Pürling, Antonia Rodriguez, Skirmante Rudaviciute, Annette Schmid, Sarah Schögler, Katharina Spegel, Ledün Özdemir

Kuration & Leitung: Prof. Heike Grebin
Supervison: Hannah Bauhoff
HAW Hamburg, Department Design, Sommersemester 2015