Sammlungskatalog

Die Stadt Siegen vergibt seit 1955 im Abstand von 5 Jahren den Rubenspreis für Malerei, der seinen Namen dem dort 1577 auf der Durchreise geborenen flämischen Maler verdankt. Geehrt wurden bisher 12 herausragende Künstler der Gegenwart. Der aktuelle Bestand mit 183 Werken wird in diesem schwergewichtigen Katalog repräsentativ gezeigt. Gewünscht war ein klassisch-modern-zurückhaltendes Layout, das in seiner Ausführung von Museum, Verlag und Autoren sehr gelobt wurde. Der Einband zeigt einen Ausschnitt aus einem Gemälde von Sigmar Polke, der gleich mit mehreren wunderbaren Werkgruppen in der Sammlung präsent ist.

Sammlung Lambrecht-Schadeberg
Eine europäische Perspektive der Malerei
Hg. Eva Schmidt, Christian Spies, Joseph Imorde
Beiträge von G. Böhm, M. Dobbe, E. Franz, S. Heinke, J. Imorde, C. Meister, P. Pakesch, L. Rassel, A. Rühl, E. Schmidt, Chr. Spies, G. Stemmrich, E. Winter
384 Seiten, 273 Abbildungen überw. in Farbe
22,5 x 28,5 cm, gebunden