Schinkel-Revival

Der Autor Christian Raabe und seine Kollegin Martina Abri betreuten als Architekten die Rekonstruktion einer Ecke der im Krieg ausgebrannten, dann nach angefangener Sanierung Anfang der 60er Jahre doch abgerissenen Schinkelschen Bauakademie in Berlin. In dem auf seiner Dissertation beruhenden Buch beschreibt er minutiös die Konstruktionsdetails, die teilweise revolutionären technischen Neuerungen Schinkels und nicht zuletzt die fast an Zahlenmystik grenzenden Maßbezüge aller Teile der Bauakademie – vor allem zum Pantheon in Rom, dessen Innenmaß auf den Zoll genau übernommen wurde. Interessanterweise ist Raabe kein Befürworter des Wiederaufbaus, da er unauflösbare Widersprüche zwischen originaler denkmalgerechter Rekonstruktion einerseits und heutigen Bauvorschriften und Nutzungsansprüchen andererseits sieht.
Das Buch, beziehungsreich im terrakottafarbenen Einband, beherbergt ebenfalls ein technisches Novum: durch die Klebebindung war es möglich, an nahezu jeder beliebigen Stelle zwischen Werk- und Bilderdruckpapier zu wechseln, wodurch eine perfekte Zuordnung der Bilder zu den Texten gelang.

Christian Raabe, «Eine Ecke der Bauakademie. Zur Rekoonstruktion der ‹Allgemeinen Bauschule› Karl Friedrich Schinkels», Edition Imorde