Ordnung der Dinge

Recherchieren, Einmischen, Aufklären: «Die Ordnung der Dinge» war ein Seminar zur visuellen Darstellung von Informationen und deren politischer Relevanz. Welche Aufgabe übernehmen wir als TypografInnen und GestalterInnen im Umgang mit Informationen.

Grundlage war die Auseinandersetzung mit ausgewählten theoretischen und gestalterischen Standpunkten: Foucault «Die Ordnung der Dinge», Humbolt «Kosmos», Tufte: «The Visual Display of Quantitative Information» und Kindel/Walker: «Isotye. Design und contexts» und die Untersuchung des Zusammenhangs von Inhalt und typografischer-grafischer Form.

Und natürlich wollten wir wissen, ob es uns wirklich gelingt, geläufige Sichtweisen zu ändern, Diskussionen anzuregen oder Prozesse zu beeinflussen: Wir mischten uns ein und arbeiteten mit den fux-Genossen zusammen – den neuen Besitzern der ehemaligen Viktoria-Kaserne Hamburg.

In engem Austausch entstanden Ideen und Entwürfe für die interne und externe Kommunikation, die nicht nur während der Ausstellung interessiert begutachtet und diskutiert wurden. Unser gemeinsames Experiment war auf jeden Fall erfolgreich!
Recherchieren, Einmischen, Aufklären: «Die Ordnung der Dinge» war ein Seminar zur visuellen Darstellung von Informationen und deren politischer Relevanz.

Herzlichen Dank an alle!

«Ordnung der Dinge»
HAW Hamburg, Department Design, Wintersemester 2015
Ausstellung am 26.März 2015 in der Ex-Viktoria-Kaserne Hamburg
Betreuung: Prof. Heike Grebin, Dr. Timo Ogrzal, Christoph Lohse, Daniel Behrens