Interview Typoversity

Für das Buch «Typoversity 2» wurden Heike Grebin als Jurymitglied acht Fragen gestellt.

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Eins: Wie lautet Ihre persönliche Hotlist der fünf Schriftenfavoriten?
Akkurat, Apercu, Skolar, Dolly, Malaga, Notes

Zwei: Welche No-Gos gibt es Ihrer Meinung nach im Umgang mit Schrift?
Es ist alles möglich, was in Auseinandersetzung mit einer inneren (Entwurf, Gestaltungshaltung) oder äußeren Notwendigkeit (Kontext, Kommunikationsziel) entsteht. Das setzt aber eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Schrift voraus oder die geniale Naivität.

Drei: Nach welchen Kriterien wählen Sie eine Schrift für Gestaltung aus?
Ich bevorzuge Schriften, deren innere Architektur der Schrift selbst und somit der Gestaltung eine Haltung gibt.

Vier: Welche Aspekte typografischer Ausbildung von Studierenden sind Ihrer Meinung nach wichtig in der Lehre?
Entwicklung des Verständnisses für die gestalterische Kraft der typografischen Elemente. Entwicklung des Bewusstseins für die inhaltliche Struktur eines Textes und die Fähigkeit, diese mit Typografie zu unterstützen. Entwicklung einer Virtuosität beim Gestalten mit Schrift und eines gestalterischen Willens.

Fünf: Was würden Sie Anfängern im Bereich Schriftdesign oder Schriftanwendung empfehlen? Gibt es aktuelle Buchtipps aus der Generation nach Hans-Peter Willberg?
De Jong, Stephanie/De Jong Ralf: Schriftwechsel. Verlag Hermann Schmidt Mainz. Forssmann, Friedrich: Detailtypografie. Verlag Hermann Schmidt Mainz. und offene Augen!

Sechs: Braucht die Welt gute Typografie? Wie kann man die Gesellschaft für schöne Schriften begeistern?
Gute Typografie macht das Leben leichter und schöner — ein ausreichender Grund für Begeisterung!

Sieben: Wie kann man Auftraggeber von der Notwendigkeit guter Typografie überzeugen? Wie gewinnt man sie, eine neue Schrift zu kaufen und nicht auf Standardcomputerschriften zurückzugreifen?
Wenn eine grafische Arbeit in ihrer Gesamtheit überzeugt, überzeugt sie auch in der Wahl und Verwendung der Schrift.

Acht: Welches typografische Projekt würden Sie gern einmal umsetzen — jenseits von Zeit und Budgetplanung?
Eine Sammlung von Methoden in der Lehre der Typografie.

«Typoversity 2», herausgegeben von Patrick Marc Sommer und Andrea Schmidt, Norman Beckmann Verlag