Crossing Circles

Troppo Design verlässt die Gutenberg-Galaxis! Unsere erste interaktive, rein digitale Arbeit, entwickelt in Zusammenarbeit mit Daniel Schröder, wird als Projektion vom 20.9. bis 3.10. in der Matthäikirche am Kulturforum in der Ausstellung «Modell Berlin» zu sehen sein.

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Die Signale der Ampelschaltung auf dem Potsdamer Platz beeinflussen den visuellen und akustischen Rhythmus der Installation ‹Crossing Circles›. 1924 stand auf dem damals verkehrsreichsten Platz in Europa die erste Ampel Deutschlands. Das unbändige Leben der Großstadt wird durch modernste Technik reguliert: Die Ampel wird zu einer ‹Lichtgestalt› der Moderne. Und sie ist ein Pionier in der Erzählung über die Hassliebe von Mensch und Maschine – der Regulierung des gesellschaftlichen Lebens durch Technik – als Verheißung, Alltag, aber auch als Fluch des Fortschritts. ‹Crossing Circles› transformiert die Daten der ‹Lichtsignalanlage Potsdamer Straße/Ebertstraße/Stresemannstraße›, wie sie korrekt heißt, in ein audiovisuelles Erlebnis, das nur noch entfernt seinen Ursprung und damit konkrete Informationen preisgibt, dafür aber zum Spielen einlädt. Das Design zitiert die systemischen, fein komponierten Arbeiten der Grafikdesigner und Künstler der Nachkriegsmoderne, die die Aufgaben des Designers mit denen des Ingenieurs verglichen: «Überall dort, wo Entwicklungs- und Herstellungsprozesse zu einem Endzustand geführt werden sollen und mehrere Elemente und Anordnungsmöglichkeiten vorhanden sind, kann von Programmen gesprochen werden.»
Wir danken der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und der Firma Schlot­hauer & Wauer Gesellschaft für Straßenbau mbH für die Bereitstellung und Aufbereitung der Daten.

Wut=

Wut entsteht aus einem Grund, Wut gibt Impuls, Wut kann verändern,
ins Rollen bringen. Ein Gefühl voller Gegensätze und Vielfalt.

13 Masterprojekte bieten die Grundlage der Ausstellung, die der vermeintlich verkannten Emotion einen Raum gibt — Raum für Inspiration, Reflexion und Anstoß.

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Eine Ausstellung von Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg im Rahmen des Semesterprojekts.

14. bis 15. und 20. bis 22. April 2018
Rote Flora, Hamburg

Team: Derya Bortecen, Deniz Caglar Dogan, Hannah Häseker, Christina Hauszer, Norman Heck, Julia Heitz, Felicitas Hirmer, Nils Hölscher, Juliane Katzer, Verena Kiesinger, Maria-Isabell Otto, Alica Pfister, Lilli Scheuerlein, Rebecca Schmidtke, Julia Schröder, Ronja Schweer, Bella-Marie Tüshaus, Paulina Wetzel

Konzeption: Prof. Heike Grebin, Prof. Anke Haarmann
Supervision: Prof. Heike Grebin, Prof. Anke Haarmann, Prof. Sven Vogel, Prof. Peter Kabel

HAW Hamburg, Department Design, 2018

Call Me #3

Like me, share me, tag me! Unter dem Label »Call me!« luden 29 Absolvent*innen des Kommunikationsdesigns der HAW Hamburg ein: In der Affenfaust Galerie zeigten sie ihre Bachelor- und Masterarbeiten aus den Bereichen Branding, Editorial Design, Fotografie, Interaction Design, Type Design, Typografie, Spekulatives Design und zeitbezogene Medien.

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Affenfaust Galerie: 27. bis 29. April 2018
Konzept und Umsetzung: Pia Schröer, Antonia Rodriguez, Nele Neubauer, Elena Dick
Koordination: Prof. Heike Grebin
Fotos: Daniel Zerbock
HAW Hamburg, Department Design, 2018

Moving Poster & Rundgang 2018

Es ist fast ein Wunder und doch so naheliegend! Das Plakat beginnt sich zu bewegen! Als Glanzleistung des Grafikdesigns hat das Plakat seine beste Zeit gehabt – jedenfalls in Deutschlands öffentlichem Raum. Nur in der Schweiz scheint sein Status unanfechtbar. Dank an Felix Pfäffli und Josh Schaub für den Impuls, das Plakat im digitalen Raum weiterzuentwickeln. Endlich können sich die vielbeschworenen Kräfte der Gestaltung entfalten! Und auf dem Rundgang waren unsere bewegten Plakate der Hit!

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Team ‹Moving Poster›: Alica Pfister, Amyra Radwan, Carolin Eberhardt, Christina Hauszer, Elisaveta Liubcenco, Felicitas Hirmer, Finn Reduhn, Henry Janowitz, Janka Wiesenberg, Julia Liese, Karin Krech, Kathrin Schätzel, Katrin Suchowski, Laura Stieg, Lukas Siemoneit, Marcel Kwapich, Mariia Matasova, Melanie Schwarz, Nils Hölscher, Patricia Wirth, Paulina Wetzel, Theres Summe, Timo Wrage, Tobias Bartenschlager, Vincent Lange

Moving Poster
Betreuung: Prof. Heike Grebin
Workshop p5.js: Timo Rychert, Dorothée Schraudner
Sommersemester 2018

Rundgang 12. bis 14. April 2018
Konzept und Umsetzung: Finn Reduhn, Tobias Bartenschlager, Henry Janowitz, Karin Krech, Marcel Kwapich, Vincent Lange, Finn Reduhn, Katrin Schulz, Darius Vaheb Katrin Suchowski, Paulina Wetzel
Koordination Rundgang: Prof. Heike Grebin

HAW Hamburg, Department Design, 2018



System & Utopie

Mit der Rede vom ‹access to tools› hat der Whole Earth Catalog Ende der Sechzigerjahre eine ganze Generation zu Akteuren gemacht. Und was machen wir heute mit unseren Werkzeugen? Wie beantworten wir die Fragen nach dem gesellschaftlichen Miteinander und dem Umgang mit Technologien? Wie können wir als DesignerInnen an kollektiven Gesellschaftsmodelle, aber auch an die experimentellen Entwurfsmethoden der Gestalter jener Zeit anknüpfen?

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39 Studierende haben sich unter dem Label ‹Stil System Methode› und ‹Wir sind dagegen› den rebellischen und erfinderischen Geist der Aussteiger, Künstler und Computer-Pioniere der 1960er und 1970er Jahre zueigen gemacht. Sie haben ihre Werkzeuge und ihren Verstand geschärft: Grafikdesign ist politischer als es scheint und nicht so analog, wie viel denken! Die Studierenden untersuchten das informative und kreative Potential algorithmusgesteuerter Designprozesse oder entwickelten gemeinsam mit Initiativen wie der Kommune in Torri Superiore, dem Zentrum Kafe Marat (München) oder dem Hamburger Centro Sociale Kommunikationskonzepte und Publikationen.

Team: Anastasia Stepanov, Andrea Platte, Anna Angold, Anna Domeyer, Anne Lucas, Celine Spans, Daniel Nürrenbach, Elisaveta Liubcenco, Eva Heidenreich, Felicitas Fischer, Finn Reduhn, Franzisca Krapp, Isabel Kiefaber, Janine Karber, Janka Wiesenberg, Jannik Schießwohl, Johanna Knor, Julia Liese, Karin Krech, Katharine Watzlawick, Laura Stock, Leif Diefenthaler, Lilly Reese, Lisa Mersmann, Lola Giffard-Bouvier, Lukas Siemoneit, Marco Wesche, Marie, Kaiser, Marta Górka-Feldmann, Melanie Schwarz, Michelle Demmler, Paula Mittrowan, Ricarda Fallenbacher, Safiye Gray, Theo Bergmann, Thomas Stempel, Cora Kehren, Timo Knorr und Timo Wrage.

System trifft Utopie
Ausstellung am 4. 4. März 2018 im Island Hamburg
Betreuung: Prof. Stefanescu (Wir sind dagegen), Prof. Heike Grebin, Dr. Timo Ogrzal, Timo Rychert (Stil System Methoden)
HAW Hamburg, Department Design, 2017/18

Stil System Methoden — Dokumentation

Es ist geschafft! Die Dokumentation „Stil System Methoden“ liegt endlich vor. In einer Kombination von Lehrangeboten aus Theorie, Design und Technologie haben wir – Studierende und Lehrende – gemeinsam das System als Entwurfsmodell untersucht. Das Buch umfasst Texte der DozentInnen, die Ergebnisse der Recherche, Workshops und Übungen sowie die studentischen Projekte. Es möchte junge GestalterInnen und Lehrende einladen, uns bei unserer Annäherung an das parametrisches Gestalten zu begleiten und sich von uns anregen zu lassen.

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Stil System Methoden
Ästhetische Positionen & parametrisches Design
Eine Dokumentation

Redaktion: 
Heike Grebin
, Lucas Kramer, Ottilie Karrer und Luca Candotti
Gesamtgestaltung: Lucas Kramer, Ottilie Karrer und Luca Candotti
Druck: Heenemann, Berlin
264 Seiten, 24 × 17 cm, 75 Exemplare für Studienzwecke

Konzeption der Kurse & Betreuung: Prof. Heike Grebin
 (Design), Dr. Timo Ogrzal (Theorie), Timo Rychert
 (Technik), Prof. Dr. Edmund Weitz (Gast)

Studierende: Anna Heinrich, Anne Richter, Artur Parutkin, Darius Vaheb, Dennis Gusko, Dorothée Schraudner, Elisaveta Liubcenco, Felix Hartig, Insa Wagner, Jannik Schießwohl, Jens Schnitzler, Johanna Kunkel, Katharina Spegel, Linda Rammes, Ledün Özdemir, Leon Saß, Lucas Kramer, Lukas Siemoneit, Malena Sell, Martin Rosenthal, Milena Bolland, Natalie Forster, Ottilie Karrer, Pia Schröer, Sofia Star, Thomas Stempel

HAW Hamburg Department Design

Troppo in Arles

Die multimediale Ausrichtung von Troppo erlaubt es uns, an manchen Orten gleich mehrfach präsent zu sein: Einerseits in Form einer Ausstellungsbeteiligung von Andreas Trogisch, andererseits in Form eines Faltblatts, das wir pro bono zu diesem Ereignis gestaltet haben. Gezeigt wurden in der Gruppenausstellung «Lebensszenen» im malerischen Fotohaus ParisBerlin Bilder aus dem Buch «Vineta», zusammen mit Werken von Angelika Platen, Leon Herschtritt und Helga Paris.

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