Willkommen! Under the banner of Troppo Heike Grebin and Andreas Trogisch do the things they enjoy most: typography, data-
based publishing, photography, teaching
and design research, as there are:

Andreas Trogisch: Vineta

«Vineta, das war eine Art Ost-Atlantis. In den Polytechnischen Oberschulen der DDR kannte jedes Kind die Sage von der Stadt, die in der Ostsee untergegangen war. Die untergehen musste. Denn Vinetas Bewohner waren undankbar gewesen. Sie wussten nicht zu schätzen, was sie hatten. Selbst eine letzte dringende Warnung vor ihrem eigenen Ende schlugen die Vineter in den kühlen Ostseewind. Am Ende riss eine Sturmflut die Stadt mit Mann und Maus hinab auf den Meeresgrund. Bis heute meinen Spökenkieker, Vineta tief unten am Grund schauen, die Schläge der goldenen Kirchenglocken aus dem Wellenrauschen heraushören zu können. […]
Die Vineter missachteten, was sie hatten. Nicht ihre Schuld. Schuld war das große Fremdgewordensein mit dem eigenen Land. Schuld war die kleine innere Freiheit, die jeder sich abgesteckt hatte wie ein Gärtchen. Eine Freiheit, die mehr galt als ein gültiger Pass. Ein Verbundensein unter den Hiergebliebenen, ein Loslassen der Flüchtenden, ein Sehnen nach dem Anderen, von dem man doch nicht so recht wusste, was das sein soll.»
(Aus dem Begleittext von Anja Maier)

Andreas Trogisch: Vineta
118 Seiten, 55 Schwarz/weiß-Abbildungen in Triplexdruck
18,1 × 25 cm, offene Fadenheftung, Schutzumschlag, Englisch/Deutsch
Mit einem Text von Anja Maier
Peperoni Books, Berlin 2016

Präsentation des Buchs «Röngenblick und Schattenbild»

Vera Dünkel: «Hände, Portemonnaies und Schlangen. Die Welt um 1900 im Röntgenlicht». Lichtbildervortrag mit Buchpräsentation in der Alfred-Ehrhardt-Stiftung. Im Bild fehlen die Autorin, die Gestalter des Buchs und die Gastgeberin des Abends, aber wenigstens nicht Joseph Imorde, der Verleger des Bandes (gleich links neben dem Weinglas).

Röntgenblick und Schattenbild

 

«Röntgenblick und Schattenbild» von Vera Dünkel ist erschienen! Es behandelt, wie im Untertitel schon angedeutet, die «Genese und Ästhetik einer neuen Art von Bildern». Diese «Neue Art von Bildern» wurde möglich durch die Entdeckung der Röntgenstrahlen 1895 und deren sofort einsetzender publizistischer Verbreitung.

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Ein Buch, das bestimmt zu einem Referenzwerk zu diesem Thema avancieren wird, denn neben dem extrem fundierten und gut geschriebenen Text enthält es auch einen Tafelteil, der viele der oft nur aus zweiter und dritter Hand reproduzierten Bilder aus der Anfangszeit der Röntgenfotografie enthält – und zwar in Originalgröße und in bestmöglicher Wiedergabe.
Am 13. April gibt es einen Vortragsabend von Vera Dünkel zum Thema in der Alfred-Ehrhardt-Stiftung, an dem auch das Buch vorgestellt wird – und bei dem man es auch zum ersten Mal kaufen kann.
Vielen Dank an Königsdruck in Alt-Reinickendorf und die Buchbinderei Reinhard + Wasser für ihre hervorragende Arbeit vom ersten bis zum letzten Handgriff!
Vera Dünkel: Röntgenblick und Schattenbild.
Genese und Ästhetik einer neuen Art von Bildern
288 Seiten, ca. 180 Abbildungen und 72 Farbtafeln
24×30 cm, Offene Fadenheftung, transparenter Einband
Edition Imorde, Emsdetten/Berlin 2016

We are back!

Stilvorlagen 10

In diesem Semester findet die Vortragsreihe ‹Stilvorlagen› zum zehnten Mal statt! Unter dem Motto ‹Step Across the Border› thematisieren wir diesmal den Designer als Grenzgänger.

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In dem Maße, wie unsere Welt komplexer wird und die Grenzen unseres Berufs verschwimmen, verändern sich unsere Arbeitsformen und Arbeitsmethoden. Unsere Verantwortungsbereiche erweitern sich – es geht schon lange nicht nur um Grafikdesign, sondern immer mehr Konzeption, Redaktion, Technologie, Politik und Forschung. Unsere renommierten Referenten sprechen über ihre Grenzüberschreitungen und ihre Sicht auf die Entwicklung unseres Berufsbildes:

20.4. Florian Pfeffer / Lars Harmsen

04.5. Nina Juric

18.5. Ruben Abels, Barbara Asselbergs (designarbeid)

01.6. Daniel van der Velden, Vinca Kruk (metahaven)

15.6. Richard Vijgen

 

Stilvorlagen #10
20. April bis 15. Juni 2016

Team: Anne Richter, Ayala Avraham, Christoph Lehner, Dorothea Schmidle, Jana Schmidt, Laura Stieg, Melina Jaensch, Natalie Forster, Niclas Wentz, Patricia Wirth, Renata Mirón, Ricardo Bachmann, Stephanie Schulze, Stella Richter , Thomas Stempel , Timo Wrage, Victoria Butova

Leitung: Prof. Heike Grebin, Hannah Bauhoff, Lea Sievertsen, Sarah Klingenberg, Paul Rutrecht

Department Design, HAW Hamburg

 

Masters präsentieren

Masterstudierende präsentieren ihre Arbeitsergebnisse und Forschungsansätze. Victor Papanek stellte 1971 fest, dass Designer verantwortlich seien für die reale Welt, die sie gestalteten. Ausgehend von dieser These und ihren eigenen Berufsvorstellungen hinterfragten Masterstudierende die Kategorien und Bedeutungen von Design und versuchten, sie neu zu sortierten.

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Design formt Mensch formt Gesellschaft

Eine Ausstellung von Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg

15.–17. April 2016, U-Werk Karoline, Hamburg

Konzeption & Gestaltung: Antonia Cornelius, Björn Jeske,
 Claudia Scheer, Gertje König, Janina Luckow, Jasmin Gritzka, Jens Schnitzler, Kang Wang, Kolja Warnecke, Lea Sievertsen, Linda Rammes, Michael Scholz, Sarah Klingenberg, Silva Baum und Tim Rausch

Projektleitung: Prof. Heike Grebin, Prof. Anke Haarmann, Prof. Almut Schneider, Prof. Stefan Stefanescu

Film: Gertje König

Call Me!

Endlich eine Ausstellung von Abschlussarbeiten! Erstmalig präsentieren 32 Bachelor- und MasterabsolvenInnen des Studiengangs Kommunikationsdesign der HAW Hamburg ihre Arbeiten aus den Bereichen Brand Design, Editorial Design, Fotografie, Interaction Design, Type Design, Typografie und zeitbezogene Medien.

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Ausstellung «Call Me!» im designxport

Abschlussarbeiten aus dem Sommersemester 2015 und Wintersemester 2015/16.
17. März bis 16. April 2016
Konzept und Umsetzung: Edda Glaser, Kathrin Hunze, Lara Kothe, Annika Loebel, Patricia Paryz
Koordination: Prof. Heike Grebin
HAW Hamburg, Department Design
Fotos: Mitja Schneehage

‹Runway› ist erschienen!

Nach vier Jahren Planung und Arbeit am Projekt ist jetzt endlich das Buch «Runway» erschienen, das nichts als die Reproduktion eines verwitternden Streifens weißer Farbe enthält.

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Spannend genug, so dass bei Erscheinen die Hälfte der 180 numerierten und signierten Exemplare schon vergriffen war – man sollte sich mit dem Bestellen also beeilen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, vor allem bei Thorben Pedersen (Druckerei Heenemann), Ralf Fischer (buks!) und last not least Hannes Wanderer (Peperoni Books).

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